Musik - Der Berg

Der Berg

Auf der Suche nach Themen für meine Musik hatte ich die Idee, eine Bergbesteigung musikalisch hörbar zu machen. Zumindest was ich mir darunter vorstelle. Der Zyklus "Der Berg" umfasst vier Lieder: Die Anreise, Der Aufstieg,  Der Gipfel, Der Abstieg.

Zur Zeit liegt Der Aufstieg in den Klickzahlen bei Audiyou vorne, ich bin gespannt, wie sich die Beliebtheit der einzelnen Lieder noch verändert.





Um einen Berg zu besteigen, muss zuerst eine Reise angetreten werden. Angefüllt mit Vorfreude auf das beginnende Abenteuer ist das Herz leicht. So auch die Musik, fröhlich mit einer wiederkehrenden Melodie. Ich stelle mir dabei eine Fahrt im Zug vor, mit Freunden im Abteil sieht man den Berg immer mehr wachsen, bis der Zug schließlich ankommt. Der Aufstieg kann beginnen.




Zuerst beschreibe ich die Angst, vor der Aufgabe, die bewältigt werden muss. Ab 00:53 geht es dann mit großen Schritten los, es beginnt der Aufstieg. Immer höher und höher. dann bei 01:36 ein Hindernis. Nur beschwerlich geht es weiter. Langsam erfolgt der letzte Abschnitt ab 02:00 mit der Erkletterung einer Felswand und dem Ausblick über die Landschaft. Mit Bedacht wird jede Bewegung ausgeführt und da ist der Gipfel mit letzter Kraft erreicht.




Freude vermischt sich mit dem Schmerz der überwundenen Aufgabe. Majestätisch breitet sich die Landschaft vor und aus. Eine Zeit der Besinnung auf das vor uns liegt, und das, was schon vergangen ist. Die Weite des Blicks lässt uns erschaudern, ab 2:30 beginnt schon wieder die Vorbereitung auf den Abstieg. 03:00 dann der Abschied und ein letzter Blick.




Hinunter mit der Vorfreude auf die Lieben daheim. Also schnell hinab, bevor es dunkel wird. Mit großen und kleinen Schritten. Ab 01:14 wird es anstrengender. 01:35 die Sonne geht langsam unter. Jetzt nicht unterkriegen lassen und weiter klettern. 02:18 es geht wieder besser, die Schritte werden leichter, die Steigung fällt und dann ist es geschafft. Der Berg steht vor uns und vernimmt schweigend unseren Abschied.

Beliebte Posts

Bild

Lied - Aurora